1. Dankbarkeit
Belohnung der Familie
Zu zweit ist es besser als allein zu sein; denn sie haben guten Lohn für ihre Mühe. Fällt einer, so kann ihn der andere aufrichten. Doch wehe dem, der allein fällt und keinen hat, der ihn aufrichtet. Auch wärmen sich zwei, wenn sie beieinander liegen. Wie kann einer allein warm werden? Und einer mag überwältigt werden, aber zwei können widerstehen; und eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei. (Pred 4,9-12)
- Die Bibel sagt, es ist besser, im Leben einen Partner an seiner Seite zu haben. Zu zweit kann man sich gegenseitig stützen und ermutigen.
- Wir sollten Gott dankbar sein für die Menschen, die wir als Familie haben. Familie ist ein großes Geschenk.
- Lasst uns Gott loben für alle guten Zeiten, die wir miteinander erleben durften.
2. Gebet für die eheliche Beziehung
Bitte um Erbauung des Hauses
Wenn der Herr das Haus nicht baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen. Wenn der Herr die Stadt nicht behütet, so wacht der Wächter umsonst. (Ps 127,1)
Und vergib uns unsere Sünden; denn auch wir vergeben jedem, der an uns schuldig geworden ist. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. (Lk 11,4)
So folgt nun Gottes Beispiel als die geliebten Kinder und lebt in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt hat und hat sich selbst für uns gegeben als Gabe und Opfer, Gott zu einem lieblichen Geruch. (Eph 5,1-2)
Die Furcht des Herrn führt zum Leben; wer sie hat, bleibt zufrieden, es wird ihm an nichts mangeln. (Spr 19,23)
Darum legt die Lüge ab und redet die Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten, denn wir sind untereinander Glieder. Zürnt ihr, so sündigt nicht; lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen. Gebt nicht Raum dem Teufel! (Eph 4,25-27)
Ich gehe einher in meiner Frömmigkeit; erlöse mich und sei mir gnädig! Mein Fuß steht auf ebenem Grund; ich will den Herrn loben in den Versammlungen. (Ps 26,11-12)
- Eine gute Ehe braucht Gottes Segen. Wir sollten für unsere Partner beten, dass Gott unsere Beziehung stärkt.
- Werte wie Vertrauen, Vergebungsbereitschaft und Geduld tragen eine Ehe. Beten wir um diese Gaben.
- Keine Ehe ist perfekt. Beten wir um einen langen Atem und die Kraft, Krisen zu überwinden.
- Bitten wir Gott, dass er uns immer neu füreinander begeistert und die Liebe auffrischt.
3. Gebet für die Kinder
Jesus aber wandte sich um zu ihnen und sprach: Ihr Töchter von Jerusalem, weinet nicht über mich, sondern weinet über euch selbst und über eure Kinder. (Lk 23,28)
Der häusliche Altar
Höre, Israel: Der Herr, unser Gott, ist ein einiger Herr. Und du sollst den Herrn, deinen Gott, liebhaben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft. Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du zu Herzen nehmen und sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem Hause sitzt oder unterwegs bist, wenn du dich niederlegst oder aufstehst. (5Mo 6,4-7)
- Kinder sind ein Geschenk Gottes. Beten wir für ihren Schutz und ihre geistliche Entwicklung.
- Als Eltern wollen wir gute Vorbilder sein und ihnen Gottes Wort weitergeben.
- Beten wir, dass unsere Kinder eine persönliche Beziehung zu Jesus aufbauen.
- Bitten wir Gott um Weisheit, unsere Kinder gut zu erziehen und zu begleiten.
- Beten wir um Gottes Schutz vor negativen Einflüssen und Entscheidungen.